CDU-Politikwerkstatt: Digital und mitgliederoffen!

21.10.2020

Am Dienstag, 20. Oktober 2020 wurde von unserem CDU-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde die zweite digitale Politikwerkstatt durchgeführt. Mit vollem Erfolg und vielen Teilnehmern, mit dabei unser Altenholzer CDU-Fraktionsvorsitzender Mike Buchau.

Gemeinsam mit Frau Dr. Neu von der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde über die politische Stimmung in Deutschland diskutiert.

Anschließend wurden intensive Diskussionen in einzelnen Workshops über die Themenbereiche „Veranstaltungen vor, mit und nach Corona", „Frauen und junge Menschen in der Politik" und „Motivation in der Parteiarbeit“ geführt. Für den letztgenannten Workshop stellte die CDU-Altenholz einen Referenten. Unser Fraktionschef Mike Buchau wurde als Referent zu dem Thema eingeladen. Er referierte mit dem Schwerpunkt Fraktionsarbeit.

Mike Buchau ist seit vielen Jahren über die Konrad-Adenauer-Stiftung mit vielen Mitstreitern im ganzen Bundesgebiet vernetzt und beschäftigt sich mit anderen intensiv mit dem Thema Fraktionsmanagement. Er sprach über wichtige Basics bei der Mitgliedergewinnung und worauf man sich in dem Zusammenhang als Führungsverantwortlicher immer wieder überprüfen sollte.

Unser Kreisvorsitzender Johann Wadephul MdB und der Mitgliederbeauftragte Lukas Bremer führten die Teilnehmer durch den spannenden Abend. Die Vorbereitung und die Moderation der einzelnen Workshops übernahmen Sabine Mues und Felix Siegmon, Tom Matzen und Patrick Ziebarth sowie Sophie Marxen und Beate Nielsen.

Neben Mike Buchau waren Petra Nicolaisen und Lasse Schätzler Referenten bei den Workshops.