Politik Talk Brammerkamp

28.02.2024

Die CDU Altenholz lädt alle interessieren Bürger und Bürgerinnen zu einem Austausch über das geplante Neubaugebiet Brammerkamp ein. Diskutieren Sie mit uns! Teilen Sie mit uns Ihre Meinungen, Anregungen und Fragen.

Unser Gast ist Bürgermeister Mike Buchau.

Wann und wo findet der Politik-Talk statt?

06.03.2024 | 18.30 Uhr
Clubraum im Restaurant Ilias
Klausdorfer Straße 99, 24161 Altenholz

Seit mehreren Jahren, genau genommen seit 2017, beschäftigen sich Politik und Verwaltung in unserer Gemeinde mit der Frage „Neugebiet Brammerkamp – ja oder nein? Unter falls ja, unter welchen Bedingungen wollen wir das realisieren?

Zusätzlicher Wohnraum wurde bereits damals benötigt, heute hat sich die Lage nicht verbessert, sondern eher verschärft. Die ursprünglichen Ideen des Investors fanden in der Gemeindevertretung allerdings keine Zustimmung und wurden seitdem durch unsere Vorgaben mehrfach überarbeitet.

Gem. unserem Ortsentwicklungskonzept von 2022 und weiterer Untersuchungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene besteht ein großer Bedarf an Wohnraum unterschiedlicher Ausprägung in unserer Gemeinde. Während sich einerseits der Druck – u.a. durch Zuwanderung erhöht, können gleichzeitig aufgrund steigender Baukosten viele Projekte nicht realisiert werden. Auch die Nähe zu Kiel, das selbst stetig wächst, sorgt auch bei uns zu hohen Immobilienpreisen. Bezahlbarer Wohnraum – egal ob zum Kauf oder zur Miete – ist rar.

Ändern sich die Lebensumstände ist es auch für Altenholzer Bürger schwierig, hier bedarfsgerechten Wohnraum zu finden. Seniorengerechte, barrierearme Wohnangebote sowie Unterstützungseinrichtungen gibt es bislang viel zu wenig. Aber auch junge Menschen suchen nach kleinen bezahlbaren Wohnungen. Eine gute Mischung aus jungen Menschen, Familien und Senioren ist für jede Gemeinde notwendig. Während viele in Umfeld auch gar

Und auch für Arbeitnehmer unserer Betriebe wollen wir wohnortnahe Wohnangebote schaffen. Ein attraktives Wohnangebot und eine zeitgemäße Infrastruktur machen Altenholz auch für Gewerbebetriebe attraktiv. Unter diesem Gesichtspunkt ist auch gerade die räumliche Nähe zu dem neuen interkommunalen Gewerbegebiet sehr positiv und unterstützt die Neuansiedlung von Firmen. Und gerade diese brauchen wir dringend in Altenholz. Denn wenn in der Landeskasse immer weniger Geld zur Verfügung steht, müssen wir als Gemeinde unsere finanzielle Leistungsfähigkeit aus eigener Kraft sichern

Wir möchten mit Ihnen den aktuellen Stand unserer Überlegungen teilen. Und vor allem möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Denn am Ende entscheiden wir gemeinsam als Bürger in Altenholz wie künftig miteinander leben werden.