Schleswig-Holstein 2030: Ideen für die Zukunft des schönsten Bundeslandes

08.10.2020

In Schleswig-Holstein leben bekanntlich seit einigen Jahren die glücklichsten Menschen Deutschlands, wenn man diesbezüglichen Umfragen Glauben schenken darf. Wird dies 2030 auch noch der Fall sein? Was wird die Zukunft an Veränderungen und Reformen bringen, ja bringen müssen?

Was bedeutet das für uns Einwohner in der Gemeinde Altenholz, für unsere kommunalen Entscheidungen?

In einem Vortrag mit Diskussion am 29.10.2020 um 19:00 in der Hermann-Ehlers-Akademie (HEA) in Kiel analysiert der Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Prof. Dr. Utz Schliesky den Veränderungsbedarf. Er entwickelt Ideen für eine Zukunft Schleswig-Holsteins, die den Spitzenplatz im Glücksatlas sichern. Dabei unterbreitet er aus staats- und verwaltungspolitischem Blickwinkel, aber auch unter einer Vielzahl weiterer Aspekte von A wie Algorithmenbeherrschung über H wie Heimat bis Z wie Zukunftsindustrien Reformvorschläge für eine Weiterentwicklung Schleswig-Holsteins, die das Land auch 2030 lebenswert erscheinen lassen.

Aus dem Vortrag und in der Diskussion können vielfältige Anregungen auch für unsere Gemeindearbeit entstehen. Anmeldungen bitte unter www.hermann-ehlers.de/veranstaltung/alias/schleswig-holstein-2030-ideen-fuer-die-zukunft-des-schoensten-bundeslandes.html oder telefonisch 0431-38 92 41.

• Prof. Dr. Utz Schliesky ist Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages und Vorstand des Lorenz-von-Stein-Instituts für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist im Ehrenamt u.a. Präsident der Schleswig-Holsteinischen Juristischen Gesellschaft e.V.