Grünkohlessen

20.11.2016

Dem traditionellen Grünkohlessen des CDU Ortsverbandes am 18. November sind, trotz des sportlichen Großereignisses, immerhin noch 24 Mitglieder und Freunde der CDU gefolgt. Viele der sonstigen “Stammgäste” hatten sich mit dem Hinweis auf das Sportereignis zuvor abgemeldet.

Eine große Überraschung gab es zu Beginn der Veranstaltung, als unser Fraktionsvorsitzender im Landtag und zwischenzeitlich zum Landesvorsitzenden Gewählten, Daniel Günter, unangemeldet erschien. Den Heimweg vom Kreisparteitag in Kiel nutzte er für eine Stippvisite in Altenholz. Durch eine “terminliche Absprache mit seiner Ehefrau” konnte und wollte er nicht zum Essen bleiben. Mit dem Kurzbesuch wollte er jedoch seine Verbundenheit mit dem Ortsverband zum Ausdruck bringen. Der von allen Teilnehmern gewählte Grünkohl mit Kochwurst, Schweinebacke und Kassler wurde für geschmacklich gut befunden und reichlich nachgeordert. Der nach dem Essen angebotene “Verdauer” wurde gerne angenommen und führte zu weiteren anregenden Gesprächen.

Gegen 20.30 Uhr erschien unser Bundestagsabgeordnete Thomas Stritzl, ebenfalls vom Kreisparteitag in Kiel kommend und nutzte die Gelegenheit noch eine Portion Grünkohl zu essen. In lockeren Gesprächsrunden wurde der am nächsten Tag anstehende Landesparteitag mit der Wahl des Landesvorsitzenden erörtert. Im Ergebnis und nach dem Stimmungsbild der Gäste und Mitglieder ist festzuhalten, dass es ein gelungener Abend war.